PILATES

Münstermann

Eine sanfte, effektive und ganzheitliche Körpertrainingsmethode.

PILATES

Balance und Beweglichkeit

Pilates ist eine Trainingsmethode, die Ihrem Körper unabhängig von Ihrem Alter und Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Auf schonende Weise verbessern Sie Ihre Körperhaltung, Koordination, Atmung, Konzentration und Ausdauer. Entwickelt hat sie der Deutsche Joseph Pilates (1880-1967), der Ende der 1920er Jahre in die USA ausgewandert ist.

Pilates ist ein ganzheitliches Trainingskonzept,

in dem die körperliche Fitness ebenso wichtig ist wie die geistige. Die Methode wurde um 1930 entwickelt und zielt mit Dehn- und Kräftigungsübungen darauf ab, die Muskeln zu stärken und zu formen, die Haltung zu verbessern und ein kräftiges Körperzentrum aufzubauen. Pilates-Training heißt, Verantwortung für den eigenen Körper zu übernehmen, ihm genügend Ruhe zu schenken, auf die körperlichen Signale zu achten und diese zu deuten. Bei jeder Übung geht es darum, das Zusammenspiel von einzelner Muskelgruppen (intermuskulär) und innerhalb einzelner Muskeln (intramuskulär) zu koordinieren. So wird das neuromuskuläre Gleichgewicht verbessert, was sich positiv auf die Körperhaltung auswirkt. Nicht alle Originalübungen halten den modernen Kenntnissen stand. Deshalb entwickelte man das ursprüngliche Trainingsprogramm weiter und passte es dem aktuellen Stand der Trainingswissenschaft und Medizin an.

ZIELE von PILATES

Das HAUPTZIEL des Pilates-Trainings besteht darin, sich der eigenen Bewegungs- und Haltungsmuster bewusst zu werden, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und Alternativen zu finden, um das neuromuskuläre Gleichgewicht wieder herzustellen.

Weitere Ziele:

  • Verbesserung von Flexibilität und Bewegungsumfang
  • Bessere Verbindung und Harmonie von Körper und Geist
  • Aufrechte, lockere Körperhaltung
  • Stärkung der Lendenwirbelsäule
  • Linderung von Rückenbeschwerden
  • Unterstützung anderer sportlicher Aktivitäten
  • Stärkung und Aufbau von Bauch- und Beckenboden-Muskulatur
  • Linderung bei Stuhl- und Harn-Inkontinenz
  • Steigerung der Kraft
  • Bessere Versorgung der Zellen mit Sauerstoff
  • Verbessertes Koordinationsvermögen und Körperbewusstsein
  • Leistungssteigerung im täglichen Leben
  • Unterstützung anderer Sportarten
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